Berufs- und Studienorientierungskonzept der St. Johannes-Schule Bakum

Im Rahmen der Teilnahme an der Gütesiegel-Aktion 2017 zum Thema „Startklar für den Beruf – WESER-EMS MACHT SCHULE“ entwickelte die St. Johannes-Schule ein schuleigenes kompetenzorientiertes  Gesamtkonzept.

Ziel ist es, die Schüler und Schülerinnen zu befähigen, eigenverantwortlich ihren Übergang von unserer Schule in einen Ausbildungsberuf oder in eine weiterführende Schule zu gestalten.

Schwerpunkte in diesem Orientierungsprozess sind die Förderung der grundlegenden Kompetenzbereiche: Persönlichkeits-, Fach- und Berufswahlkompetenz. Unsere Schule bietet hierzu eine Reihe von aufeinander aufbauenden Maßnahmen an.

Genauer beschrieben werden im Einzelnen Projekte, die für unsere Schule von besonderer Bedeutung sind.

2021 wurde das Konzept für eine erneute Zertifizierung überarbeitet und um unsere verstärkte Zusammenarbeit mit regionalen Betrieben in Form von Lernpartnerschaften und Kooperationen ergänzt.