Streitschlichter

– Wir sind für euch da –

Sie kümmern sich um Problemlösungen und übernehmen für die kommenden Schüler der fünften Klassen Patenschaften:

Unsere Streitschlichter aus den Klassen 8 bis 10.

An unserer Schule bilden wir die zukünftigen Streitschlichter aus.

Die Ausbildung zum Streitschlichter enthält folgende Inhalte:

• Rekrutierung der Mädchen und Jungen aus den 7. Klassen
  • Konfliktlotsentraining in der 7. und 8. Unterrichtsstunde
  • Kennenlernen der Inhalte und Hintergründe der Streitschlichtung
  • Ausprobieren, üben und trainieren in Kleingruppen
  • 2-tägiger Aufenthalt im Jugend- und Freizeitzentrum in Dümmerlohausen
  • Prüfung und Zertifizierung

Die Streitschlichter haben regelmäßige Treffen und werden durch die Leiterinnen Frau Zerhusen, Frau Südkamp und Frau Adler begleitet, angeleitet und immer wieder fortgebildet.

Ihre Dienstzeiten entnehmen die Streitschlichter dem wöchentlich neu ausgehängten Dienstplan. Während des Dienstes tragen sie die Streitschlichterjacke bzw. -weste.

Die Konfliktlotsen arbeiten in der Regel einmal in der Woche entweder im Konfliktlotsenraum oder auf dem Pausenhof.

Außerdem übernehmen sie für die Mädchen und Jungen der neuen 5. Klassen Patenschaften, organisieren gemeinsame Spielpausen und das Patenfest.