Schülervertretung

Wir – Lena, Melissa und Erik – sind die Schülersprecher der St. Johannes Schule Bakum.

Als Teil der Schülervertretung (SV), die sich aus den Klassensprechern der Jahrgänge 5 – 10 zusammensetzt, repräsentieren wir die Schülerinnen und Schüler und deren Interessen und versuchen damit das Schulklima nachhaltig positiv zu beeinflussen.

Wir haben ein offenes Ohr, wenn Schülerinnen und Schüler Probleme, Anliegen oder Wünsche haben. Auf regelmäßig stattfindenden SV-Sitzungen besprechen wir mit der gesamten Schüler-vertretung diese Anliegen und finden Lösungen für Probleme, sammeln Ideen für Projekte und stellen diese mit der Hilfe aller Schülerinnen und Schüler auf die Beine.

Für die Klassensprecher bedeutet das, alles, was die Mitschülerinnen und Mitschüler an sie herantragen, aktiv in unsere Gemeinschaft einzubringen. Und auch für die Schülerinnen und Schüler, die keine Klassensprecher sind, gilt, dass sie sich mit Ideen und Verbesserungs-vorschlägen gerne einbringen können.

Der regelmäßige Austausch mit den SV-Lehrern und der Schulleitung ist dabei neben der Teilnahme an Konferenzen ein wichtiger Aufgabenbereich des Schülersprecherteams.