OBS Bakum mit dem 5. EssKurs-Stern ausgezeichnet

Verbraucherzentrale prämiert erfolgreiche Schulen

Bakum, 14.06.2023. Die OBS Bakum hat zum fünften Mal erfolgreich am Programm der Verbraucherzentrale „Schule auf EssKurs“ teilgenommen. Ziel ist es, sich für eine bessere Verpflegungssituation einzusetzen und das Spektrum an ernährungsbezogenen Bildungsangeboten zu erweitern. Auf der Prämierungsveranstaltung in Emstek konnten sechs von neun Schulen für ihr Engagement eine Sterne-Auszeichnung entgegennehmen.

Die OBS Bakum ist eine von drei Schulen, die seit vielen Jahren in ihrem Engagement um ständige Verbesserung des Verpflegungsangebots nicht nachgelassen haben und die Anerkennung dafür mit einem fünften Stern krönen konnten. Daneben wurde je eine Schule mit den ersten, eine Schule mit dem dritten und eine Schule mit dem vierten Stern ausgezeichnet.

Die Themen und Umsetzungsstrategien der Schulen waren auch in diesem Jahr breit gefächert und an die individuellen Bedingungen vor Ort angepasst.

An der Bakumer Oberschule waren verschiedene Schülerteams sehr aktiv im Einsatz: Ideenreich entwickelten sie nachhaltige, neue Mensagerichte, u.a. mit Hülsenfrüchten und Beilagen wie Bulgur oder Couscous. Das kam bei der Verkostung der Menüs sehr gut an und zeigt: es darf gern auch mal was Neues auf den Teller. Ein anderes Schülerteam führte eine Restemessung und eine Gästebefragung in der Mensa durch. Dadurch sollen Möglichkeiten aufgezeigt werden Lebensmittelabfälle zu reduzieren. Auch die Atmosphäre in der Mensa ist noch schöner geworden: mit selbstgebauten Raumteilern aus Birkenstämmen ist ein Stückchen Wald in die Mensa eingezogen und verleiht ihr neues Flair. Heidrun Klaus vom Ernährungsteam der Verbraucherzentrale hat die EssKurs-Schule in diesem Jahr bei der Umsetzung begleitet. Sie hob die Kreativität und das hohe Engagement hervor, mit der in den fünf EssKurs-Runden sehr vieles mit „bleibendem Wert“ für die Verpflegungs- und Bildungsangebote angeschoben, organisiert und erreicht wurde und gratulierte der Schule herzlich dazu.

Kommentare sind geschlossen.