Das 1. Basketballturnier der Jahrgänge 8 – 10 im Landkreis Vechta

Zum ersten Mal fand im Landkreis Vechta ein Basketballturnier der Jahrgänge 8 -10 für alle Ober-, Haupt- und Realschulen statt. Spielstätte war der große Sporthallenkomplex der Benedikt-Schule in Visbek.

Am Basketballturnier nahmen neben unserer Schule noch die Georg-Kerschensteiner-Schule Holdorf, die Realschule Lohne, die Albert-Schweitzer-Realschule, die Geschwister-Scholl-Oberschule Vechta, das Kardinal-von-Galen-Haus aus Dinklage und die Benedikt-Schule Visbek teil. Visbek konnte sogar zwei Mannschaften stellen.

So traten in zwei Vierergruppen jeweils die Schulen gegeneinander an. Die „Bakumer Basketballer“ traten in der Vorrunde gegen Holdorf, Visbek 1 und gegen Dinklage an. Die Mannschaft gewann die Vorrunde souverän und belegte somit den ersten Platz in ihrer Gruppe

In der sogenannten „Gewinnerrunde“ musste unsere Mannschaft wiederholt gegen Holdorf und die beiden Siegerteams aus der anderen Gruppe, die GSO und RS Albert-Schweitzer, spielen. Gegen die GSO verlor wir denkbar knapp mit zwei Punkten. „Es war ein spannendes Spiel. Die Spieler haben gut gespielt und leider im ersten Viertel etwas verschlafen begonnen“, so das Trainergespann Simon Zwick und Timo Dietzler.

Gegen den späteren Turniersieger Albert-Schweitzer-Realschule verlor unsere Mannschaft deutlich, gewann aber das letzte Spiel gegen Holdorf und belegte am Ende einen großartigen dritten Platz.

Für die „Bakumer Basketballer“ spielten folgende Spieler mit:

Lassina Diallo, Till Lamping, Bennet Horstmann, Maximilian Rönnspieß, Marvin Alfschnieder, Mika Ulrichs, Friedrich Wendeln, Jascha März, Julius Meyer und Morris Averbeck. Zudem spielte mit Katharina Titorenko das einzige Mädchen bei dem Turnier mit.

Die Organisatoren Rene Markusch und Timo Dietzler möchten mit dem Turnier eine Alternative zum Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ anbieten. „Bei ‚Jugend trainiert für Olympia‘ treten oft Schulen mit starken leistungsorientierten Basketballern an, so dass die Hobbysportler unter den Schülern kaum Chancen auf ein faires Spiel hätten. „Daher haben wir das Basketballturnier für die Ober-, Haupt- und Realschulen ins Leben gerufen, um allen Schülern und Schülerinnen eine Möglichkeit zum Basketballspielen zu geben. Gerne möchten wir das Turnier etablieren und jährlich ein- oder zweimal anbieten“, so das Lehrerduo Markusch und Dietzler.

Herzlichen Glückwunsch unseren Bakumer Basketballern!