Fischertechnik-Pneumatik im Technikunterricht

Fischertechnik Pneumatik-Sets beinhalten Komponenten wie Druckluftzylinder, Ventile, Schläuche und andere Bauteile, die es ermöglichen, Bewegungen oder Aktionen durch Druckluft zu steuern. Schüler können Modelle erstellen, bei denen Druckluft verwendet wird, um beispielsweise Klappen zu öffnen oder zu schließen, Arme zu bewegen oder andere mechanische Bewegungen auszuführen. Die Pneumatik-Systeme ermöglichen eine praktische Einführung in die Grundlagen der Pneumatik und mechanischen Systemen. Diese Basics werden in einer Vielzahl von technischen Ausbildungen im Handwerk und Industrie vermittelt. Der Technikunterricht an der St. Johannes Schule dient somit als „Appetitanreger“ für technische Berufe. Die Pneumatik Sets bieten eine Vielzahl interaktiver Möglichkeiten für Schüler die curricularen Vorgaben zu verstehen und anzuwenden.

„Die Fachkräfte für die hiesige Region von morgen werden nicht geboren, sondern in der St. Johannes Schule Bakum zeitgemäß ausgebildet.“

Mithilfe der Pneumatik-Sets werden zahlreiche curriculare Vorgaben handlungsorientiert gelehrt und erlernt.

Handlungsbereich 1: Arbeiten und Produzieren

Ø  Planen, Konstruieren und Herstellen.

Ø  Technische Kommunikation

Handlungsbereich 2: Energie und Technik

Ø  Energiewandlungssyteme.

Ø  Antriebssysteme.