Sozialer Tag – Schüler Helfen Leben

Am 15.06.2022 tauschten die Schüler/innen unserer Schule den Schulalltag gegen einen Arbeitsplatz ihrer Wahl. Die „Tätigkeitsfelder“ waren recht vielfältig:
  • Bauhelfer / Handlanger
  • Haushaltshilfe (putzen, kochen, aufräumen,….)
  • Kinderbetreuung
  • Bürotätigkeiten
  • Garten- und Nachbarschaftshilfe (Rasen mähen, Unkraut zupfen, Auto waschen,….)
  • Helfer/in in der Landwirtschaft (Stallarbeiten, Spargelernte und Verarbeitung, Eier suchen/sortieren und verpacken,….)
  • Servicekraft im Restaurant
  • Beschäftigung von Menschen mit Behinderung
  • und vieles mehr

Das erarbeitete Geld – 6059,45 € – geht unter dem Motto „Jugendliche für Jugendliche“ an „Schüler Helfen Leben“. So unterstützen unsere Schüler/innen nicht nur Jugend- und Bildungsprojekte für Gleichaltrige in Südosteuropa, Jordanien und im Kontext des Ukrainekriegs, sondern haben auch die Möglichkeit, einen Tag lang in ihren Traumberuf zu schnuppern. Gleichzeitig lernen sie soziales Engagement kennen und setzen ein Zeichen für eine offene und tolerante Gesellschaft.

Ein großes Dankeschön geht an die Arbeitgeber/innen und das Engagement der Schülerschaft der St. Johannes Schule Bakum 😊