Juniorwahl

Die Juniorwahl ist ein handlungsorientiertes Konzept zur politischen Bildung und möchte das Erlernen und Erleben von Demokratie ermöglichen. Im Rahmen der anstehenden Europawahl stand heute der Höhepunkt dieses Projektes im Vordergrund: Der Wahlakt. Organisiert wurde er im Jahrgang 10 mit Unterstützung der Lehrkräfte Frau Lipp und Frau Krapp von den Schülern selbst, denn sie bildeten einen Wahlvorstand, führten ein Wählerverzeichnis und erhielten Wahlbenachrichtigungen, Wahlkabinen und -urnen. Ihre Stimmen konnten sie dann bei einer realitätsgetreuen Wahl abgeben. Das Interesse für Politik und Freude an politischer Beteiligung soll so vermittelt werden, denn politische Bildung ist heute wichtiger denn je. Die Ernsthaftigkeit für die Thematik wird durch die realitätsnahe Durchführung geweckt und die Schüler werden zur Verantwortungsübernahme und aktivem Engagement ermutigt.

Kommentare sind geschlossen.