Orange Days

Als Zeichen gegen Gewalt gegenüber Frauen haben alle Schülerinnen und Schüler der St. Johannes-Schule in Bakum ein orangefarbenes Armband bekommen. Diese Aktion soll auf die „Orange Days“ aufmerksam machen, denn leider werden immer noch weltweit Frauen Opfer von Gewalt. Die Schülerinnen und Schüler haben erst Informationen über dieses wichtige problematische Thema erhalten. Anschließend haben sie ihre Solidarität bekundet, indem sie die orangefarbenen Armbänder angelegt haben. Diese sollen bis zum 10. Dezember – dem Tag der Menschenrechte – getragen werden. „Diese Aktion soll ein Start sein, dass alle unsere Schülerinnen und Schüler den Begriff „Orange Days“ erst einmal kennen lernen und sich mit dem Thema beschäftigen“, so Schulleiterin Bettina Willms. „Im nächsten Jahr sollen weitere Aktionen das Thema „Stopp Gewalt“ in den Fokus rücken.“ Denn das Ausmaß der Gewalt ist weltweit und auch in Deutschland immer noch erschreckend und die Orange Days schaffen seit 1991 die nötige Aufmerksamkeit. Die Farbe orange soll dabei die Zukunft ohne Gewalt gegen Frauen symbolisieren.